Comunio-Pokal

Ihr spielt schon ewig in einer Community und so langsam ist die Luft raus? Comunioblog für Euch ein paar Ideen zusammengetragen, die Eurer Liga neuen Schwung verleihen kann. Probiert es einfach mal aus!

Abschlussgrillen

Viele Spieler brauchen irgendeinen Anreiz, um sich intensiver mit einer Sache zu beschäftigen. Warum also nicht ein bisschen Druck aufbauen und den Verlierern einer Saison ein paar Aufgaben aufs Auge drücken. Der Klassiker ist dabei das Abschlussgrillen. Viele Communities nutzen das Saisonende, um die Spielzeit noch mal bei einem gemütlichen Grillen Revue passieren zu lassen. Die Frage nach der Location ist da häufig ein Diskussionsthema. Da bietet es sich doch an, dass der Letzte der Liga, einen Ort zur Verfügung stellen muss, die letzten drei oder fünf Spieler kommen dann für die Organisation und die Getränke auf. Und schwupps hängen sich alle mehr ins Zeug, wer will schon als Letzter die Arbeit an den Hacken haben!

Pokal

Beim Grillen kann dann auch gleich der Meister geehrt werden. Dafür kann man sich im Comunio-Shop einen Pokal bestellen, der sich auch hervorragend als Wanderpokal eignet. Einfach jedes Jahr eine Plakette nachbestellen und der Meister kann dann ein Jahr auch bildlich mit seinem Fachwissen protzen! Die passende Urkunde dazu kann gleich hier runtergeladen werden.

Endlich Meister werden! 10 Tipps für eine erfolgreiche Comunio-Saison
Meisterschale Bundesliga

Der Start der Saison rückt immer näher und damit auch der Kampf gegen die Freunde, die Mitspieler und Arbeitskollegen. Comunioblog hat 10 Tipps, die Euch auf eurem Weg zum Titel helfen sollten!

weiterlesen...

Tippspiel

Fast jeder Fußballbegeisterte tippt auch gerne die Bundesliga-Spieltage durch. Praktisch, dass man das bei Comunio in einem Abwasch erledigen kann. Alle Pro- und Plus-Player können innerhalb Ihrer Liga ein Tippspiel abhalten. Das schafft zusätzliche Diskussion und wer will, kann die Tippspiel-Ergebnisse in Form von Prämien (bloß nicht zu viel Geld ausschütten) auch in den Comunio-Alltag einfließen lassen.

Pokalwettbewerb

Das ist schon ein Klassiker bei Comunio und für Pro- und Plus-Player längst fester Bestandteil des Spiels. Wer will kann mit seiner Community einen Pokalwettbewerb austragen. Alle Ergebnisse werden von Comunio ausgerechnet. Wie das Ganze funktioniert, könnt Ihr hier nachlesen. Natürlich lässt sich das alles auch manuell ausrichten und pflegen. Im Community-Profil ist schließlich genug Platz, um alles darzustellen. Auch hier kann der Gewinner am Ende der Saison mit einem (Wander)pokal geehrt werden.

Pokal gegen andere Communities

Nicht alle Freunde spielen immer in der selben Community. Da ist es schwierig zu vergleichen, wer das bessere Team hat. Also warum nicht, einen Pokalwettbewerb gegen andere befreundete Communities veranstalten. Das Prinzip unterscheidet sich schließlich nicht von dem Pokalwettbewerb innerhalb einer Community. Durch die Möglichkeit, die Comnews zweier Ligen miteinander zu verbinden, kann sich auch ganz einfach untereinander ausgetauscht werden.

Die neue Comunio-CL-Saison startet: Das müsst Ihr wissen!
Cristiano Ronaldo

Dienstag startet die Champions League und damit auch eine neue Saison Comunio-CL. Kennt ihr nicht? Dann holt Euch jetzt die letzten Infos und legt gleich los!

weiterlesen...

Freundschaftsspiele 

Auch hier verfährt man nach dem gleichen Prinzip wie beim Pokal. Die Spieler fordern sich untereinander heraus, legen sich auf einen Einsatz fest und der Gewinner erhält diesen dann vom Verlierer. Vielleicht wäre es schlau, den Einsatz zu begrenzen, damit sich keiner mit der Zockerei in den Ruin treibt.

Fairplay-Wertung

Warum nicht den Spieler belohnen, der das fairste Team stellt? Entweder einfach durch ein Spielstands-Symbol hinter seinem Namen oder durch eine kleine Sonderprämie. Kleinvieh macht auch Mist.

Torjägerkanone

Analog zur Fairplay-Wertung lässt sich das Ganze auch auf die Torschützen ummünzen. Der Spieler mit den meisten Treffern erhält das Torjägerkanonen-Symbol oder eben auch eine Prämie. Die Tore und Karten lassen sich übrigens problemlos über Comstats einsehen.

Sonderereignisse

Das ist natürlich schon relativ weit hergeholt, aber Ihr kennt das vielleicht noch vom Klassiker “Anstoss 3″. Dort beeinflussten Zufallsereignisse das Tagesgeschehen. Sei es eine Finanzspritze durch eine Erbschaft, oder ein Rockkonzert im Stadion, das dazu führte, dass der Rasen erneuert werden musste. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Der Com-Leiter musst dann halt nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, ein Ereignis und einen Mitspieler auslosen. Es macht aber Sinn, hier nicht mit zu großen Geldsummen zu hantieren. Es soll schließlich nur ein kleines Gimmick sein.

Dies ist nur eine Auswahl an möglichen Optionen, um der Community neues Leben einzuhauchen. Viele davon wurden schon vor Jahren im Comunio-Forum entwickelt. Wenn Ihr noch andere Ideen habt, dann teilt sie uns gerne mit!

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

über Marc-Oliver Robbers

Alle Artikel von Marc-Oliver Robbers »

Keine Kommentare

Dein Kommentar

*